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Aufgabe

Portfolios als Beurteilungsinstrument?!

In der nächsten Sitzung wenden wir uns – nach den ersten Annäherungen an die Vielfalt der Portfoliobegriffe und einem kurzen Ausflug in die medienkulturellen Herausforderungen an Schulen – verstärkt dem Begriff der Portfolioarbeit zu. Dabei soll insbesondere der Aspekt der Bewertung und Beurteilung in Lern- und Bildungsprozessen genauer unter die Lupe genommen werden. Als Vorbereitung sehen Sie sich bitte Vortrag von Prof. Thomas Häcker an, den er 2009 hier an der Uni Hamburg bei einem (e)Portfolio-Tag gehalten hat: http://mms.uni-hamburg.de/video/Portfoliotag/Haecker_29012009.mp4. Notieren Sie sich die Kernpunkte, Kritikpunkte, Verständnisfragen und weiterführende Diskussionsfragen als Vorbereitung auf die nächste Sitzung. Hier sind noch zwei Hinweise auf zwei weitere Texte, die sich auf unterschiedliche Weise mit der Frage danach befassen, ob Portfolios als Entwicklungsinstrument oder zu Leistungsbewertung dienen – diese Texte können Sie, je nach Interesse, ebenfalls lesen, hauptsächliche Basis der nächsten Sitzung ist jedoch der Vortrag von Thomas Häcker.

 

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Von Christina Schwalbe

Christina Schwalbe, Dipl. Ing., M.A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des eLearning-Büros im Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Lernen und Lehren in digital-vernetzten Strukturen, pädagogische Medientheorie, Medienkulturgeschichte, Medienbildung.