Kategorien
Aufgabe Seminarsitzungen

Planungsraster für Portfolioarbeitskonzept

Bitte erarbeiten Sie in Zweiergruppen ein ausführliches und fundiertes Planungsraster für die Erstellung eines Konzeptes für die Durchführung von ePortfolioarbeit. Dieses Planungsraster sollten Sie so erstellen, dass Sie es als Grundlage für Ihre eigene Konzeptentwicklung nutzen können – vermutlich werden im Planungsprozess jedoch noch Abwandlungen und Ergänzungen nötig sein, aber Sie haben zumindest eine Grundstruktur, an der Sie sich orientieren können.

Bitte berücksichtigen Sie für die Erstellung des Planungsrasters sowohl die zu dieser Sitzung vorbereiteten Texte zur Planung von Portfolioarbeit, aber auch alle bisher im Seminar behandelten Texte, Themen und Fragestellungen. Versuchen Sie, Leitfragen zu entwickeln und darzustellen, warum welche Punkte bei der Konzepterstellung berücksichtigt werden müssen. Erstellen Sie Stichwortsammlungen, welche Entscheidungen getroffen werden müssen und welche Auswirkungen diese ggf. haben könnten. Versuchen Sie, sich an realistischen schulischen Rahmenbedingungen zu orientieren, die Sie aus Ihren Praktika kennen, vielleicht mit ein bißchen idealisierten Bedingungen was die Medienausstattung der Schulen ausgeht 😉

Haben Sie bei allen Überlegungen immer im Hinterkopf, dass Sie ein Konzept für die Arbeit mit ePortfolios erstellen – die Texte von Oswald und Brunner jedoch auf die Arbeit mit papierbasierten Portfolios abzielen. Welche Besonderheiten bei der Planung sind hier zu berücksichtigen? Denken Sie dabei an unsere Sitzung zur digitalen Gesellschaft bzw. zur Frage, was Medienkompetenz/Medienbildung ist, sein kann, sein sollte.

 

Share and Enjoy: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit

Von Christina Schwalbe

Christina Schwalbe, Dipl. Ing., M.A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des eLearning-Büros im Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Lernen und Lehren in digital-vernetzten Strukturen, pädagogische Medientheorie, Medienkulturgeschichte, Medienbildung.