Bitte recherchieren Sie selber nach Beispielen von Portfolioarbeit in Ihrem jeweiligen Unterrichtsfach und nutzen diese Beispiele, um erste Ideen für Ihre eigene Portfolioarbeit zu entwickeln.
Einige Beispielportfolios finden sich unter http://www.portfolio-schule.de/go/zum+Ansehen
Weitere Beispiele, die auch Beschreibungen der Unterrichtskonzeptionen enthalten, sind zu finden in Johanna Schwarz, Karin Volkwein, Felix Winter (Hrsg.): Portfolio im Unterricht – 13 Unterrichtseinheiten mit Portfolio. Friedrich Verlag, 2008
Bitte analysieren Sie ein oder mehrere selbstgewählte Beispiele und versuchen Sie dabei herauszuarbeiten, welche grundlegenden Fragen bei der Konzeption dieser Portfolioarbeitsbeispiele berücksichtigt wurden und welche Entscheidungen getroffen wurden. Versuchen Sie, eine fundierte Beurteilung und Kritik des von Ihnen gewählten Beispiels zu erstellen.
Wichtig für die Analyse können u.a. folgende Aspekte sein – (unvollständige Liste, bitte selber weiterführen/verändern!):
- Form der Leistungsbewertung und die damit zusammenhängenden Fragen der Gestaltung von Lern- und Leistungssituationen
- Grad der Möglichkeit zur Selbststeuerung bzw. Selbstbestimmung, Freiheitsgrade für die Schülerinnen und Schüler
- Förderung von (Selbst-)Reflexion, Feedbackkultur
- Was sind die Lernziele? –> Förderung von Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Reflexionskompetenz…?
- Integration in den Unterricht
- …
Ihre Analyse und Kritik der Beispiele stellen Sie in der folgenden Seminarsitzung am 12.12. vor – idealerweise haben Sie bis dahin auch schon erste eigene Ideen für die Umsetzung Ihrer eigenen Portfoliokonzeption.
Hier finden Sie zwei Beispiele für eine Konzeption von Portfolioarbeit aus einem früheren Seminar:
Außerdem hier noch zwei Beispiele aus einem früheren Seminar:
https://eportfolio-seminar.blogs.uni-hamburg.de/ansgar
https://eportfolio-seminar.blogs.uni-hamburg.de/bjoern